Vorbereitungsklassen

Was ist die VKL?

VKL ist die Abkürzung für Vorbereitungsklasse. Wir lernen hier die deutsche Sprache und Vieles mehr...

Worauf wir uns vorbereiten:
Unser Ziel ist es, die deutsche Sprache so zu lernen, dass wir am Unterricht einer Regelklasse ohne Sprachprobleme teilnehmen können.
Die Zusammensetzung unserer Klasse ist international:
Wir kommen aus Kroatien, Rumänien, Syrien, Afghanistan, Portugal, Spanien, Albanien, Italien, Libanon und der Dominikanischen Republik.
Zurzeit sind wir 21 Schülerinnen und Schüler.

Wie wir in der VKL arbeiten:

Wir sind bis zu 18 Stunden in der VKL und die restlichen Stunden in unserer Stammklasse. Wer wie lange in der VKL ist hängt von seinen deutschen Sprachkenntnissen ab.

Unsere Probleme mit der deutschen Sprache sind sehr unterschiedlich: Manche von uns können sich schon sehr gut mit anderen Mitschülern unterhalten aber es fällt ihnen noch schwer, eigene Texte zu schreiben. Wieder andere können sich noch nicht unterhalten, weil sie noch zu wenig Wörter in der deutschen Sprache kennen.

Deshalb verbringen wir im VKL-Unterricht viel Zeit mit der Bearbeitung individueller Aufgaben. Manchmal gibt es aber auch Aufgaben, die für alle gleich sind, z.B. Wortarten unterscheiden oder Sätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt zu formulieren und umzustellen.