Profile an unserer Schule

Profilfächer IMP - BK - Spanisch

Seit dem Schuljahr 19/20 bietet die Friedrich-Förster Gemeinschaftsschule folgende Profilfächer an:

• IMP - Informatik, Mathematik & Physik

In Informatik, Mathematik und Physik werden neben den Informatikinhalten mathematische und physikalische Kompetenzen vertieft und miteinander vernetzt.

• BK - Bildende Kunst

Das Profilfach Bildende Kunst eignet sich für Schülerinnen und Schülern, die Freude am kreativen Schaffen haben. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, Interessen zu vertiefen und ermöglicht praktische Erfahrungen, auch an Lernorten außerhalb der Schule.

• Spanisch

Seit dem Schuljahr 20/21 wird an unserer Schule Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten.

Profil Französisch

Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse an.

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches erhalten ab der 5. Klasse zusätzlichen Sprachunterricht. Ziel ist, am Ende der 10. Klasse eine der DELF – Prüfungen abzulegen und damit ein international anerkanntes Diplom zu erhalten.

(DELF - Diplôme d’Etudes en Langue Française). weitere Informationen

Berufliches Profil BORS

Die Vorbereitung des weiteren Weges der Schülerinnen und Schüler nach der Realschule ist uns sehr wichtig. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei durch:

• ein zweites, zusätzliches Berufspraktikum in Klasse 9.
  • Projekttage Berufsorientierung zur intensiven Unterstützung bei der Berufsfindung.
  • Kooperationen und Projekte mit außerschulischen Partnern, wie z.B. der Firma Bosch, der Volksbank Reutlingen und der Reiff-Gruppe

eröffnen zusätzliche Chancen für unsere Schülerinnen und Schüler.
Weitere Informationen unter: BORS

Erweitertes Sportangebot

weitläufige Sportanlagen etabliertes Sportprofil sowie das Prädikat „Bewegte Schule“