2. Schatzkiste - „Alles Müll oder was?“

1. Experiment „Mini – Müllkippe“

Warum ist Plastikmüll eigentlich so schädlich für die Umwelt? Mache dazu ein kleines Experiment und finde es selbst heraus.
Alles was du dazu benötigst sind 2 Blumentöpfe mit Erde, ein Stück Bio – Abfall (z.B. ein Apfelstück oder eine Apfelschale) und ein Stück Plastik (z.B. von einem Joghurtbecher).

Was musst du machen?
Vergrabe nun in jedem der Töpfe eines der beiden Müllstücke.
Beschrifte die Töpfe, damit du nicht vergisst in welchem Topf sich welches Müllstück befindet.
Halte nun die Erde feucht. 

Schaue nach einigen Wochen nach, wie sich der Müll in der Erde verändert hat. (Dazu müsst du ihn vorsichtig wieder ausgraben)

Schreibe deine Beobachtungen auf und schicke sie als Mail an Frau Schall.

2. Challenges


„Klorolle“
Gestalte eine leere Klorolle so kreativ du kannst! Einzige Vorgabe, du darfst nur Material verwenden, das du daheim hast!


„Eierkarton“
Bastel mit einem leeren Eierkarton! Auch hier gilt, verwende nur Material, welches du daheim hast!


„Müll Foto“
Wer macht das beste „Müll – Foto“? Ganz egal, ob du das Bild auf einem Spaziergang machst, daheim, … Schicke uns dein Foto per Mail!

3. Upcycling

a) Grußkarten aus alten Büchern oder Zeitschriften

Dazu brauchst du:
Schere, Kleb, einen Stift, farbiges Papier für die Karte, alte Zeitung / Zeitschrift / Buch, evtl. Ausstechförmchen als Schablonen.


Das musst du machen:

Übertrage die Schablonen auf die Zeichnung. Du kannst auch selbst etwas auf die Zeitung malen und ausschneiden.
Falte das bunte Papier in der Mitte, damit eine Klappkarte entsteht.


Klebe die Motive auf die Karte.


Vielleicht gibt es ja noch passende Wörter in den Zeitungsmotiven, welche du markieren möchtest. So kannst du sogar noch eine geheime Botschaft überbringen.

b) Briefumschläge aus alten Büchern oder Zeitschriften

Dazu brauchst du:

Einen Briefumschlag, alte Zeitung/ Zeitschrift/ Buch / Comic/…, einen Stift, eine Schere, Klebestift

Das musst du machen:
 
Trenne die Klebestellen des Umschlags auf und nutze ihn als Schablone. Übertrage den Umriss auf das ausgewählte Blatt.
Schneide ihn nun aus.


Falte den neuen Briefumschlag. Dabei kannst du ja bei deinem alten Umschlag spicken.

 
Klebe die Kanten des Umschlags zusammen. FERTIG!

4. Mandalas

Hier findest du einige Mandalas zum Thema „Müll“.

 

Bio - Mandala

Gelbe Tonne - Mandala

Papier - Mandala

Restmüll - Mandala

Zurück