Leitbild der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule im BZN

Qualitätsbereich I - Unterricht

• Wir sehen jeden Schüler* in seiner Persönlichkeit und Begabung. Lernen gestalten wir differenziert, auf die digitale Lebenswelt abgestimmt und herausfordernd. Lebensnähe, methodische Abwechslung sowie individuelle Förderung sind uns dabei wichtig.
  • Durch Selbstreflexion eigener Lernprozesse und durch Feedback unterstützen wir die Schüler, zunehmend Verantwortung für ihr Lernen und Handeln zu übernehmen.

Qualitätsbereich II - Lehrerprofessionalität

• Wir leben eine professionelle Einstellung verlässlich vor. Dazu gehört eine wertschätzende, offene und ehrliche Feedbackkultur.
  • Durch kriteriengeleitete Schülerfeedbacks entwickeln wir unseren Unterricht lernorientiert weiter.
  • Wir erhalten und steigern die Effektivität, die Qualität und die Professionalität der Lehrkräfte durch zukunftsorientierte Fortbildungen und Kooperationen.

Qualitätsbereich III - Schulführung

• Das erweiterte Schulleitungsteam fördert und unterstützt die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht, dabei ist ihm die Mitwirkung sowie die Professionalisierung des Kollegiums wichtig.
  • In Zusammenarbeit mit dem Kollegium schafft das erweiterte Schulleitungsteam sichere Rahmenbedingungen, Verlässlichkeit, Transparenz und eine wertschätzende Feedbackkultur. Diese bilden die Basis für eine gelingende Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Qualitätsbereich IV - Klassenklima, Schulklima

• Die Basis eines erfolgreichen Schullebens ist ein offenes, tolerantes, angstfreies und respektvolles Miteinander.
  • Wir legen Werte auf den Dialog zwischen Eltern und Lehrern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft zum Wohle unserer Schüler.
  • Durch unser Sozialcurriculum und durch gemeinsame Veranstaltungen schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich alle am Schulleben Beteiligten achten und mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen.

Qualitätsbereich V - Inner- und außerschulische Partnerschaften

• Förderverein, Elternschaft und externe Partnerschaften unterstützen unseren Schulalltag.
  • Unsere Schüler werden, auch in Kooperation mit externen Partnern, in der Berufsorientierung unterstützt und gefördert.
  • Schüler mit besonderem Förderbedarf werden in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Sonder- und Sozialpädagogen inklusiv beschult.

Reutlingen, 1. Juli 2020

*Zur vereinfachten Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet, impliziert aber beide Geschlechter.